Immer mehr Menschen leiden heute unter Kiefergelenkproblemen. Diese äußern sich meist durch stechende Schmerzen im Gelenkbereich, Kiefergelenkknacken, durch nächtliches Zähneknirschen oder sogar Ohrgeräusche (Tinnitus). Ursachen dafür sind häufig ein „falscher“ Biss, Wirbelsäulenprobleme, Abnutzungserscheinungen oder einfach Stress.
Als Therapie folgt eine Schienenbehandlung. Die Aufbissschiene wird speziell für den Patienten hergestellt und angepasst. Sie sollte vorwiegend nachts getragen werden. Sie nimmt relativ schnell die Schmerzen. Manchmal ist es nach abgeschlossener Schienenbehandlung nötig, mit Hilfe von Teilkronen oder Kronen einen neuen „richtigen“ Biss für den Patienten zu konstruieren.
Um bei der Anfertigung neuen Zahnersatzes von vornherein einen guten Biss zu sichern, benutzt der Zahnarzt einen Gesichtsbogen und andere Hilfsmittel. Damit liefert er dem Zahntechniker eine genaue Situation des Kiefers des Patienten. So kann dem Patienten ein passgenauer und funktionstüchtiger Zahnersatz eingesetzt werden.